Kronach

Die Lucas-Cranach-Stadt im Frankenwald. Über 1000 Jahre alt ist die Stadt Kronach, die Geburtsstadt Lucas Cranach d. Ä. Die bezaubernde Altstadt mit ihren Mauern, Plätzen und Fachwerkhäusern erhebt sich über den Flüssen Hasslach, ...

Rosen und Garten Markt

Oberfrankens schönstes Gartenfest auf einer der größten Festungsanlagen Deutschlands!

Festung Rosenberg

Eine der schönsten und größten Festungsanlagen Deutschlands. Steil über der Altstadt von Kronach erhebt sich die ehemalige Bambergische Bischofsburg und spätere Landesfestung auf dem Rosenberg. Das älteste erhaltene Dokument, das de...

Crana Mare

Entdecken Sie das Kronacher Freizeitbad

Lucas Cranach d.Ä.

Kronachs berühmtester Sohn: Der Renaissancemaler Lucas Cranach d.Ä.

KRONACH leuchtet

10 Nächte wohlfühlen entdecken staunen

Nachrichten & Meldungen

16.09.2021
Crana Mare: Hallenbereich öffnet

Der Kronacher Stadtrat hat die Notwendigkeit für die Durchführung von Schwimmausbildungen für Kinder erkannt, nachdem entsprechende Kurse monatelang pandemiebedingt nicht stattfinden konnten. Deswegen stand das Hallenbad des Kronacher Erlebnisbades Crana Mare schon seit Anfang Juli für diese Zwecke zur Verfügung. Nun, nachdem am Sonntag, 19. September, die Freibadsaison endet, öffnet der Hallenbereich ab Montag, 20. September, auch wieder für die Öffentlichkeit.

weiter
16.09.2021
Ehrensäule wird restauriert

Im Sanierungsreigen von Brunnen und Denkmälern hat vor kurzem die Restaurierung eines der bedeutendsten Kronach Monumente, der Ehrensäule auf dem Melchior-Otto-Platz aus dem Jahr 1654, begonnen.

weiter
09.08.2021
Ein Denkmal für Heinrich Schreiber

Anlässlich des fünften Todestages von Heinrich Schreiber gab der Rotary Club Kronach ein Denkmal in Auftrag. Die von Tobias Schreiber geschaffene Sandstein-Skulptur wurde am Samstag eingeweiht.

weiter