Umfrage zum Kinderbetreuungsangebot in Kronach ist ausgewertet

Die Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt im Kronacher Rathaus, zuständig für die Kindertageseinrichtungen in der Lucas-Cranach-Stadt, hat im Januar 2021 eine umfassende Elternbefragung in Kronach und den Stadtteilen im Hinblick auf das Kinderbetreuungsangebot vor Ort durchgeführt. Das Ergebnis der Auswertung liegt mittlerweile vor.

Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann bedankt sich bei allen, die sich Zeit genommen und an der Umfrage teilgenommen haben. „Die Informationen der Eltern sind wichtig, um das Kinderbetreuungsangebot in Kronach weiter optimieren zu können“, betont das Stadtoberhaupt.

Folgende Wünsche standen bei den Eltern in der Priorität ganz oben:

-    Verbesserung der Anmeldesituation, ggfs. zentrale Anmeldung, da teilweise lange Wartelisten mit entsprechender Wartezeit bestehen
-    Erweiterung der Betreuungszeiten am Freitag und am Nachmittag
-    Flexible Umbuchungsmöglichkeiten
-    Ausbau des Angebots an Kinderkrippenplätzen
-    Schaffung von Zusatzangeboten für die Kinder in den Einrichtungen, z. B. Musikangebote oder spezielles Kinderturnen

Die Stadt Kronach plant im Herbst 2021 ein Abstimmungstreffen mit allen Trägern von Kindertageseinrichtungen in Kronach, um die vorgebrachten Anregungen zu besprechen und Verbesserungspotentiale zu ermitteln.

Bürgermeisterin Angela Hofmann bittet die Eltern auch künftig um Unterstützung bei diesem Unterfangen und ist dankbar für weitere gute Vorschläge. Die Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt nimmt diese unter der Email-Adresse joerg.schnappauf@stadt-kronach.de oder telefonisch unter 09261/97-230 gerne entgegen und kümmert sich um alle Anliegen rund um das Thema Kinderbetreuung in der Stadt Kronach.