Lifting für den Spitalgarten

Er ist ein kleines Juwel mitten in der Stadt und derzeit leider ebenso verwaist wie das Bürgerspital an sich: Der Garten des Bürgerspitals in Kronach. Damit dies kein Dauerzustand bleibt und zumindest der Spitalgarten wieder für die Bevölkerung geöffnet werden kann, organisierte die Kolpingsfamilie Kronach ein kleines „Garten-Lifting“ und brachte den Spitalgarten wieder auf Vordermann.

Auch die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Kronach hat sich in den vergangenen Monaten vor allem digital getroffen und immer wieder überlegt, welche Punkte des Jahresprogramms durchführbar sein könnten. Vor kurzem konnte sie zumindest ein Versprechen einlösen, das sie im vergangenen Herbst an Jörg Schnappauf, Leiter der Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt bei der Stadt Kronach, gegeben hatte: Sie traf sich zu einem Arbeitseinsatz im Spitalgarten.

Nach der Winterpause und dem kühlen, nassen Frühjahr ging es vor allem darum, die großen Rasenflächen zu mähen, Büsche zurückzuschneiden und die Blumenbeete zu pflegen. Unterstützt wurde die Vorstandschaft von vier eritreischen Flüchtlingen, die von Wolfgang Simon, Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie, betreut werden. Immer wieder sind sie gerne bereit mitanzupacken und sich für ihre neue Heimat zu engagieren.

Kolpingsfamilie_Arbeitseinsatz_Bürgerspital,

„Wir freuen uns, dass wir so ein klares Zeichen für die Integration in unserer Stadt setzen können“, so der Vorsitzende Matthias Simon in seinen Dankesworten am Ende des Arbeitseinsatzes. „Vielleicht können wir damit auch andere Vereine anstoßen, sich für einen Arbeitseinsatz im Spitalgarten zu melden, damit dieser wieder für die Bevölkerung geöffnet werden kann. Wenn wir es schaffen, den Garten alle zwei Monate zu pflegen, dann ist es weniger Arbeit auf einmal und kann von jedem bewältigt werden!“ so der Vorsitzende weiter.

Die Kronacher Turnerschaft hat sich von diesem Aufruf bereits animieren lassen und am vergangenen Wochenende das Gelände durch Reinigungs- und Mäharbeiten noch einmal auf Vordermann gebracht.

Bürgermeisterin Hofmann freut sich, dass es insbesondere durch das Engagement der Kronacher Kolpingsfamilie möglich ist, den Spitalgarten für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr steht der Barockgarten mit Blick auf die wunderschöne Dientzenhofer-Architektur künftig zum Besuch offen, teilt die Bürgermeisterin mit. „Als Ruheoase mitten in der Innenstadt lädt der Spitalgarten geradezu zum Verweilen und Ausruhen, Lesen und Eisessen ein“, so Hofmann. Für den beispielhaften Einsatz zur Verschönerung des Stadtbildes dankt Bürgermeisterin Hofmann allen Beteiligten sehr herzlich.

Foto: Kolpingsfamilie Kronach