Ein neues Buswartehäuschen für Gehülz

An der Bushaltestelle Brunnschrott im Kronacher Stadtteil Gehülz, in unmittelbarer Nähe zur St.-Michaels-Kirche gelegen, mussten die Fahrgäste, darunter regelmäßig rund 20 Schulkinder, bisher ungeschützt vor Schnee, Regen und Wind auf den Bus warten. Eine gemeinsame Initiative der Gehülzer Stadtratsmitglieder Martin Bittruf, Daniel Götz und Hans Simon hat nun dazu geführt, dass konkrete Planungen zur Errichtung eines wettergeschützten Buswartehäuschen aufgenommen wurden.

Zu diesem Zweck fand vor kurzem ein Ortstermin mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den örtlichen Stadträten statt. Dabei wurden u.a. auch sicherheitsrechtliche Aspekte diskutiert und nach Absprache mit Dieter Krapp, dem Leiter des Kronacher Ordnungsamtes, ein geeigneter Standort und die Ausrichtung des neuen Buswartehäuschen festgelegt. Mögliche Gefahrenquellen, besonders im Einmündungsbereich der Straße, sollten durch die Lage auf dem angrenzenden Grundstück der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, minimiert sein.

Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann bedankt sich ausdrücklich bei Dekanin Dr. Ulrike Schorn, bei Dekan Dr. Markus Müller, bei Pfarrer Achim Gerber und Pfarrer Andreas Heindl für die großzügige Bereitschaft, Teile des kirchlichen Grundstücks für die Baumaßnahme zur Verfügung zu stellen. Unterstützungsarbeit hat auch der Kirchenbauverein Gehülz geleistet, der sich darum kümmert, das kirchengemeindliche Leben organisatorisch sowie inhaltlich mitzugestalten. „Das neue Buswartehäuschen kommt der Gehülzer Bevölkerung zugute und trägt zur Verbesserung des ÖPNV in Kronach und seinen Stadtteilen bei“, freut sich Bürgermeisterin Angela Hofmann über die zeitnahe Umsetzung der Maßnahme.

Abteilungsleiter Jörg Schnappauf, zuständig für ÖPNV-Angelegenheiten im Kronacher Rathaus, hatte bereits 2020 entsprechende finanzielle Mittel für die Errichtung des Buswartehäuschens eingeplant und ist für die Gesamtkoordination verantwortlich. Nun geht es an die Umsetzung. Unter der Federführung von Marco Deuerling, Leiter der Abteilung „Technische Dienste“ der Stadt Kronach, wird zunächst ein Fundament hergestellt, auf welchem später das Buswartehäuschen, eine Holzkonstruktion, errichtet wird. Im Vorfeld wird es dazu noch Abstimmungsgespräche mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Kronach geben.

Buswartehäuschen Gehülz_Ortstermin,

Das Bild ist beim Ortstermin der Vertreter der Gehülzer Bürgerschaft mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Stadtverwaltung entstanden.