Freude über gelungene Sanierungsmaßnahme

Die Neuseser Bevölkerung darf sich nach über einjähriger Bauzeit über den Abschluss eines zeit- und arbeitsintensiven Straßensanierungsprojekts freuen: Frankenstraße, Mittelweg und ein Teilstück der St.-Sebastians-Straße wurden auf einer Gesamtlänge von 650 Metern voll ausgebaut. Straßen und Gehwege sowie ein Großteil der Versorgungsleitungen wurden komplett neu hergerichtet. Den Anwohnern dankte Bürgermeisterin Angela Hofmann bei der offiziellen Verkehrsfreigabe des sanierten Bereichs für ihre Geduld während der Bauphase.

Mit der Projektvorbereitung, Planung, Ausschreibung und Bauleitung war die Abteilung Technische Dienste der Stadtverwaltung betraut. Den Zuschlag für die Ausführung der Arbeiten hatte das Buttenheimer Unternehmen Richard Schulz Tiefbau GmbH erhalten. Bei der Bausumme kann man von rund 1,2 Mio. Euro ausgehen.

Der Straßenausbau erfolgte nach modernen Vorgaben. So wurde die Straßenbeleuchtung erneuert und auf LED-Technik umgestellt und großer Wert auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit gelegt. Für die Einfassungen wurde Natursteingranit verwendet, als Gehwegbelag Betonstein und im Fahrbahnbereich Asphalt. Erneuert wurden die Versorgungsleitungen für Strom, Telefon und Kabelfernsehen und in der Frankenstraße und im Mittelweg auch die Schachtbauwerke. Es wurden Vorbereitungen für die Verlegung von Glasfaserkabeln- und -anschlüssen getroffen und in Eigenregie haben die Stadtwerke Kronach auch die Wasserleitungen neu verlegt. Im Mittelweg galt es zudem, ein Teilstück des Kanals auszutauschen.

„Weitere Straßensanierungsmaßnahmen sind bereits in Planung“, macht Bürgermeisterin Angela Hofmann auf zahlreiche in Vorbereitung befindliche Projekte aufmerksam. In diesem Jahr stehen noch Sanierungsarbeiten an einem Teilabschnitt der Gemeindeverbindungsstraße Gehülz-Brunnschrott, für die Querstraße und die Karl-Bröger-Straße in Kronach sowie am Radweg im Landesgartenschaugelände auf der Agenda. Die Arbeiten zur Sanierung der Parkstraße in Gundelsdorf und für eine Anliegerstraße in Breitenloh sind bereits angelaufen.

Für 2022 sind dann sowohl die Bonifatiusstraße im Stadtteil Gehülz und die Bergstraße in Ziegelerden, als auch die Gerhart-Hauptmann- und die Bürgermeister-Mertel-Straße in Kronach zur Sanierung vorgesehen.

Straßensanierung Neuses, Foto: Karl-Heinz Hofmann

Mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes haben Bürgermeisterin Angela Hofmann (4. von rechts) und ihr Stellvertreter Michael Zwingmann (links daneben) im Beisein weiterer Gäste die sanierten Straßenzüge für den Verkehr freigegeben (Foto: Karl-Heinz Hofmann).