Landkreis ehrt leuchtende Vorbilder des Ehrenamts und Sportasse

Coronabedingt in drei Durchgängen und in jeweils kleiner Runde ehrte Landrat Klaus Löffler im Landratsamt langjährige verdiente Ehrenamtliche sowie herausragende Sportler des Landkreises.

„Unser Landkreis Kronach - Oberfrankens Spitze!“ - Dieser aussagekräftige Slogan beschreibe - so Landrat Klaus Löffler (rechts) in seiner Ansprache - nicht nur ein geografisches Faktum, sondern vermittle im übertragenen Sinne auch Eindrücke von der vielfältigen Lebenswirklichkeit zwischen Küps und Ludwigsstadt, Mitwitz und Nordhalben. Bei der Frage, was in unserem Landkreis wirklich spitze sei, gehörten das ehrenamtliche, bürgerschaftliche und gemeinwohlorientierte Engagement sowie die sportlichen Leistungen und Erfolge zu den ersten Dingen, die ihm dabei einfielen.

„Mich erfüllt es mit Stolz, was in unserem Landkreis ehrenamtlich, uneigennützig und gemeinwohlorientiert so alles geleistet wird“, bekräftigte der Landrat. Leider habe man in den letzten Monaten nicht wie gewohnt den Ehrenamtsempfang des Landkreises oder auch die alljährliche Sportlerehrung durchführen können. Umso mehr freue es ihn, nunmehr zumindest im kleineren Rahmen ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Bereichen würdigen zu können - vom kommunalen Ehrenamt als Gemeinde-, Stadt- oder Kreisrat bis zum langjährigen Engagement in Hilfsorganisationen und weiteren Wirkungsbereichen.

Spannen wolle er den Bogen ebenso vom Ehrenamt zu den herausragenden Leistungen unserer Sportler, von denen er an dem Tag einige mit der goldenen Sportplakette des Landkreises auszeichnen dürfe. Ihnen allen sage er aufrichtig Dank dafür, dass sie den Namen des Landkreises nach außen tragen und als Sympathieträger, Repräsentanten und Botschafter ihrer Heimat zu deren positivem Image beitragen.

Einzeln rief er alle zu Ehrenden nach vorne und überreichte ihnen nach seiner Laudatio ihre Auszeichnungen, die diese - im Beisein der jeweiligen Bürgermeister ihrer Heimatgemeinden - voller Freude entgegen nahmen.

Acht Kommunalpolitiker/innen, die sich über viele Jahre hinweg dem Gemeinwohl in uneigennütziger Weise zur Verfügung gestellt haben, wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann geehrt. Zu ihnen gehörte auch der frühere Kronacher Stadtrat Wolfgang Hümmer (2. von links), der 37 Jahre lang dem Kronacher Stadtratsgremium angehörte und die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze erhielt.

Landkreisehrungen, Quelle: Landratsamt Kronach

Eine große Ehre war es Löffler, an diesem Tag insgesamt 13 Staatliche Auszeichnungen für langjährigen Dienst bei Hilfsorganisationen vornehmen zu können. Wie unersetzlich diese Hilfsorganisationen seien, habe gerade wieder die Flutkatstrophe vor Augen geführt. Die Kronacher Geehrten waren hier Ina und Peter Esser (4. und 5. von links) sowie Gerhard Wich (5. von rechts), die für ihren 40-jährigen Dienst bei der DLRG ebenso mit dem Ehrenzeichen am Bande geehrt wurden wie Frank Hofmann (4. von rechts) für seinen 25-jährigen aktiven Einsatz für das THW.

Sehr freute sich Landrat Klaus Löffler auch darüber, acht Sportplaketten des Landkreises Kronach für besondere sportliche Leistungen in Gold vergeben zu können. Diese Auszeichnung wird nur verliehen für eine deutsche Meisterschaft bzw. einen ersten bis dritten Platz bei einer offiziellen internationalen Verbandsmeisterschaft. Zum Zuge aus dem Kronacher Stadtgebiet kamen hier Barbara Wachter (Friesen, 6. von rechts) für ihren 1. Platz über 400 Meter Freistil bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Masters im April 2019, Vielseitigkeits-Sportler Peter Engerißer (7. von rechts) für seinen Vizeeuropameistertitel im Modernen Fünfkampf bei der Europameisterschaft der Masters im September 2019 und Fußballer André Zapf aus Ziegelerden (7. von links), der 2019 mit der Nationalmannschaft Vize-Europameister der Gehörlosen wurde.

Kronachs Zweiter Bürgermeister Michael Zwingmann (links) schloss sich den guten Wünschen des Landrats namens der Stadt Kronach gerne an und zeigte sich stolz darüber, dass Kronach die Heimat so vieler engagierter und sportbegeisterter Bürgerinnen und Bürger ist.

Text: Heike Schülein/Stadt Kronach, Foto: Landratsamt Kronach