Lucas-Cranach-Grundschule startet mit Jugendsozialarbeit

Der Kronacher Stadtrat hatte im März 2021 auf Empfehlung des Umwelt- und Sozialausschusses beschlossen, das Thema Jugendsozialarbeit an der Lucas-Cranach-Grundschule anzugehen. In enger Abstimmung mit dem Kreisjugendamt und mit Unterstützung des Landkreises Kronach konnte nun eine entsprechende Stelle an der Schule geschaffen werden.

Lucas-Cranach-Grundschule_Jugendsozialarbeit,

Kronachs Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann (rechts), Schulleiterin Carmen Nüchterlein (Mitte) und Jörg Schnappauf, Leiter der Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt der Kronacher Stadtverwaltung (links), begrüßten die neue Jugendsozialarbeiterin Emine Gencoglu (2. von links) pünktlich zu deren Amtsantritt herzlich an der Kronacher Grundschule. Die Bürgermeisterin betonte, wie wertvoll und wichtig die Tätigkeiten im Bereich Jugendsozialarbeit an Schulen sind. Im Falle der Lucas-Cranach-Grundschule soll besonderer Wert auf die Einzelfallbetreuung von Kindern in schwierigen Lebenssituationen gelegt werden.

Die Stelle wurde zum Schuljahr 2021/2022 erstmalig eingerichtet und wird vom Landkreis Kronach und dem Freistaat Bayern gefördert. Träger der Maßnahme ist das Kolping Bildungswerk Bamberg. Angeleitet wird Emine Gencoglu zunächst von der Jugendsozialarbeiterin Kim Gleichmann (2. von rechts), die aktuell an der Gottfried-Neukam-Mittelschule eingesetzt ist.