Cranach-Jubiläumsjahr

Die Lucas-Cranach-Stadt Kronach: 2022 wird zum Cranach-Jubiläumsjahr

Die Stadt Kronach kann sich in diesem Jahr auf ein doppeltes Cranach-Jubiläum freuen. Nicht nur ist der große Sohn der Stadt, Lucas Cranach d. Ä., vor 550 Jahren geboren, auch das sogenannte Septembertestament Martin Luthers mit Illustrationen von Lucas Cranach entstand vor genau 500 Jahren. Zwei wunderbare Anlässe also, so Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann, Lucas Cranach mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen zu feiern. Und die Stadt Kronach mit ihrem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb muss dabei nicht allein agieren, sondern darf auf ein fachkundiges Cranach-Netzwerk bauen, das derzeit gemeinsam mit dem Lucas-Cranach-Arbeitskreis und seinem Vorsitzenden Dietmar Lang in engem Austausch ist. Mitwirkende wie der Verein 1000 Jahre Kronach, der Kronacher Kunstverein, der Verein für regionale Kunstförderung, das Evangelisch-Lutherische Dekanat Kronach-Ludwigsstadt sowie das katholische Pfarramt St. Johannes haben sich jede Menge einfallen lassen, um Lucas Cranach im Jahr 2022 mit einem spannenden Programm würdig in Szene zu setzen. Vorgestellt wird dieses Programm am 13. März 2022 im Rahmen eines Festaktes, zu dem der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler sowie der Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums Dr. Frank Kammel und Referent Dr. Matthias Weniger, ebenfalls vom Bayerischen Nationalmuseum in München erwartet werden.

Untenstehend finden Sie das aktuelle Programheft mit vielen Informationen und dem Veranstaltungskalender zum Download.
Wir freuen uns, dieses spannende Jahr gemeinsam mit Ihnen zu feiern!

Programmheft Cranach-Jahr Kronach 2022, Programmheft Cranach-Jahr Kronach 2022, 6963 KB

Gemäldeausschnit Selbstbildnis Cranach© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, Lucas Cranach d.Ä., Die Heilige Sippe, um 1509/10, Lindenholztafel. Wien, Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste. Detail mit Selbstbildnis des Künstlers

Bildunterschrift: Lucas Cranach d.Ä., Die Heilige Sippe, um 1509/10, Lindenholztafel. Wien, Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste. Detail mit Selbstbildnis des Künstlers