Zuwachs für Bauhof-Fuhrpark

Der Fuhrpark der Technischen Dienste der Stadt Kronach hat Verstärkung bekommen – es wurden ein neuer Schlepper und ein Schwenklader angeschafft.

Fuhrpark,

Nach über 20 Jahren hatte der alte Telelader ausgedient und wurde jetzt durch einen Schwenklader der Firma BHS Baumaschinen GmbH aus Kulmbach ersetzt. Mit dem neuen Lader können die Technischen Dienste Abläufe auf den Baustellen noch produktiver gestalten, denn durch den schwenkbaren Schaufelarm ist eine seitliche Schüttgutentladung um 90° möglich. Dadurch sind deutlich weniger Fahr- und Lenkbewegungen im Vergleich zu normalen Standard-Ladern erforderlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass weniger Rangieren auf oft ohnehin schon beengtem Baustellenraum nötig ist. Sein vielseitiges Einsatzgebiet durch die Anbaugeräte zeigt sich auch in der Straßen- und Radwegreinigung sowie das Herrichten der Straßenbankette und beim Beladen der Streufahrzeuge im Winter.

Mit seinen 110 PS ist der neuer Fendt Schlepper ein wahres Kraftpaket, welches die Arbeiten im Bauhof erheblich erleichtern wird. Da das Vorgängergerät aufgrund seiner hohen Anzahl von Betriebsstunden verschlissen war, war eine Ersatzbeschaffung unumgänglich. Grünpflegearbeiten in der Stadt und in den Ortsteilen können mit dem neuen Schlepper schneller und effizienter bewältigt werden. Von der Pflege des Straßenrandgrüns und von Großflächen, über das Mulchen von extensiven Grünflächen bis zum Winterdienst wird der Traktor das gesamte Jahr im Einsatz sein.