Sanierungsmaßnahme abgeschlossen

Die Karl-Bröger-Straße in Kronach konnte nach vollendetem Vollausbau vor kurzem wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Resonanz der Anwohner zeugte von Zufriedenheit mit der Bausausführung.

Bürgermeisterin Angela Hofmann freute sich über den gelungenen Vollausbau dieser wichtigen Siedlungsstraße mit Verbindung zur Bundesstraße B 173. Die Rathauschefin dankte auch im Namen von 2. Bürgermeister Michael Zwingmann und 3. Bürgermeister Bernd Liebhardt sowie im Namen des Stadtrates dem Ingenieurbüro IVS Kronach für die Planung, den Stadtwerken Kronach für die Erneuerung der Wasserleitung und insbesondere der Abteilung "Technische Dienste" unter Leitung von Marco Deuerling für die Bauleitung und die Durchführung des Straßenbaus.

Wie Marco Deuerling informierte, hat man 260 Meter hochwertige Baumaterialien (Granit) für Gehwege links und rechts der Straße in Verwendung gebracht und diese mit barrierefreien Absenkungen an markanten Kreuzungen und Aus- und Einfahrten ausgestaltet. Es wurden neue Wasser- und Telekommunikationsleitungen verlegt und eine neue Straßenentwässerung installiert. Die Gehwege wurden erneuert und die Schächte saniert. Die bestehende Straßenbeleuchtung wurde durch neue LED-Technik ersetzt und Glasfaserleerrohre im Boden verlegt. Die Bauzeit betrug rund 35 Wochen, davon 15 Wochen im Jahr 2021 und 20 Wochen in diesem Jahr.

Karl-Bröger-Straße_1,   Karl-Bröger-Straße_2,   Karl-Bröger-Straße_3_quer,

Anhand der Bilder ist der Baufortschritt ersichtlich (Bilder: Technische Dienste)

Marco Deuerling (Technische Dienste) und Thomas Ehrsam (Leiter des Betriebszweigs Wasserversorgung bei den Kronacher Stadtwerken) freuten sich besonders über die beschwerdefreie Ausführung der zeit- und arbeitsintensiven Baumaßnahme. In diesem Zusammenhang dankte Ehrsam seinem Mitarbeiter Stefan Schnappauf, der für die Leitung und Planung der Arbeiten an den Wasserversorgungseinrichtungen verantwortlich war. "Die Anwohner waren freundlich, verständnisvoll und entgegenkommend und haben unsere Mitarbeiter zu mancher Tasse Kaffee, Kuchen und Brotzeit eingeladen", lobten die Bauverantwortlichen das Verhalten der Anwohner während der Baumaßnahme.

Bürgermeisterin Hofmann sprach von einer hervorragenden baulichen Ausführung. Die gesamte Maßnahme koste der Stadt rund 735.000 Euro. Dafür habe man nun auf Jahrzehnte in diesem Straßenbereich ausgesorgt. Es sei ein weiteres Teilstück der sukzessive in Angriff zu nehmenden Straßensanierungsmaßnahmen im Kronacher Stadtgebiet. Die Bürgermeisterin sieht darin einen wesentlichen Teil der Erhöhung von Lebensqualität und Sicherheit in der Lucas-Cranach-Stadt (Text: Karl-Heinz Hofmann)

Straßensanierung Karl-Bröger-Straße, Quelle: Karl-Heinz Hofmann

Bei der offiziellen Straßenfreigabe freuten sich (von links) Marco Deuerling (Abteilungsleiter Technische Dienste), Frank Rauh (stellvertretender Abteilungsleiter der Technischen Dienste), Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann, Thomas Ehrsam (Leiter des Betriebszweigs Wasserversorgung bei den Kronacher Stadtwerken), Vorarbeiter Klaus Beranek, 2. Bürgermeister Michael Zwingmann und 3. Bürgermeister Bernd Liebhardt über das gelungene Werk.

Bild: Karl-Heinz Hofmann