Ein Schul-Systemadministrator für die Kronacher Schulen

Zu Beginn des Monats hat Johannes Friedlein seinen Dienst als erster hauptamtlicher technischer Systemadministrator an einer Schule im Landkreis Kronach aufgenommen. Er ist zuständig für die Gottfried-Neukam-Mittelschule und die Lucas-Cranach-Grundschule in Kronach und steht mit seinem Know-how künftig rund 1.000 Schülerinnen und Schülern und 150 Lehrkräften und Verwaltungsmitarbeiterinnen und –mitarbeitern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung der Netzwerktechnik an beiden Schulen, in der Endgeräteverwaltung, in der Fehlersuche und -behebung, in der Weiterentwicklung der Digitalisierung der Schulen sowie in der technischen Unterstützung bei der Umsetzung des pädagogischen Konzepts an den Schulen.

Schul-Systemadministrator,

Die Einstellung erst möglich gemacht hat eine Kooperation zwischen dem Schulverband Kronach III und der Stadt Kronach. Kronachs Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann (rechts) und der für Schulangelegenheiten zuständige Abteilungsleiter im Rathaus, Jörg Schnappauf (links), wünschten dem neuen Mitarbeiter (Mitte) an seinem ersten Arbeitstag einen guten Einstand und viel Erfolg bei seiner sehr verantwortungsvollen Tätigkeit.