Beleuchtung sorgt für erhöhte Sicherheit

Ein von Bürgern der Lucas-Cranach-Stadt schon lang ersehnter Wunsch ging dieser Tage in Erfüllung. Der Landesgartenschaupark hat nun eine durchgehende Beleuchtung entlang des Rad- und Gehweges. 40 LED-Leuchten wurden dazu installiert.

Die Straßenlaternen mit moderner Leuchttechnik bescheren nun Spaziergängern, Joggern, Wanderern und Radfahrern auch bei Dunkelheit und in der Nacht einen beleuchteten Park und erhöhen die Sicherheit auf dem Gelände. Gerade dieser Aspekt sei bei der Umsetzung der Maßnahme von großer Bedeutung gewesen, verdeutlichte Bürgermeisterin Angela Hofmann (links im Bild).

Die Sicherheit der Bevölkerung war der Stadt im konkreten Fall 150.000 Euro wert. Die Bürgerinnen und Bürger können sich über eine durchgehende Beleuchtung von der Seebühne bis zur Hubbrücke freuen. Im Bereich der Seebühne ist bei Veranstaltungen zudem eine bessere Ausleuchtung als bisher möglich. Mit dem Abschluss des Projekts wurde ein Stadtratsbeschluss vom Mai 2021 umgesetzt.

Der LGS-Park sei sehr beliebt und das Freizeitangebot werde gerne angenommen, vom Spielplatz angefangen, über die Seebühne, den Gastronomiebetrieb und den Kletterturm bis hin zu den weitläufigen Wiesenflächen und schönen Bepflanzungen, so die Rathauschefin, die sich darüber freut mit einer strahlenden Beleuchtung einen weiteren Glanzpunkt im Landesgartenschaupark gesetzt zu haben.

Ihr Dank galt vor allem den Technischen Diensten der Stadt Kronach, die unter Leitung von Marco Deuerling (rechts) die Hauptarbeiten durchgeführt haben. Die Masten und Leuchtkörper wurden von der Bayernwerk Netz GmbH geliefert.

Beleuchtung_LGS-Park_Foto Karl-Heinz Hofmann, Quelle: Karl-Heinz Hofmann

Bild und Text: Karl-Heinz Hofmann