Tauschregal ist Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

"Teilen und Tauschen“ im Sinne einer Sharing Economy ist nun in Kronach möglich. Die Stadt Kronach hat ein Tauschregal am Konrad-Popp-Platz in der Kronacher Siedlung installiert. Es geht dabei auch um einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, denn der Sinn ist es, anstelle von Wegschmeißen und Neukaufen gebrauchte und nicht mehr benötigte Artikel wie Bücher, Spiele, CDs usw. Anderen über das Tauschregal zur Verfügung zu stellen und zur Nutzung zu überlassen.

Das neue Tauschregal wurde nun im Beisein der Ideengeber, Stefanie und Frank Schneider, sowie Vertretern des Lions Clubs Kronach und des Lions Clubs "Kronach Festung Rosenberg“, die durch Spenden zur Finanzierung beigetragen haben, von Bürgermeisterin Angela Hofmann seiner Bestimmung übergeben.

Bei diesem Anlass erinnerte die Bürgermeisterin an die Anfänge des Projekts: Im Sommer 2020 sei das Ehepaar Schneider mit seiner Idee für ein Tauschregal auf sie zugekommen und hätte sich auch gleich dazu bereit erklärt, ehrenamtlich die Pflege für den Schrank zu übernehmen, wenn eine Umsetzung möglich erscheint. Sie sei von der Idee fasziniert gewesen und auch die Stadträte, stellte die Bürgermeisterin fest. Im Umwelt- und Sozialausschuss des Stadtrates erfolgte in der Sitzung am 1. März 2021 das einstimmige Votum, ein Tauschregal zu installieren. Im Rahmen der Haushaltssitzung im Mai dieses Jahres gab dann auch der Stadtrat sein Ja zur Finanzierung (Kosten 7.000 Euro).

Nach einer gemeinsamen Besichtigung des vorgesehenen Standortes am Konrad-Popp-Platz in der Kronacher Siedlung mit den Ausschussmitgliedern und der Familie Schneider wurde schließlich das Plazet für den Standort gegeben. Die Technischen Dienste der Stadt Kronach legten sogleich los und fertigten ein Fundament aus einem Betonsockel an. Inzwischen wurde das Tauschregal zum Stadtgespräch und gleich in mehreren Vereinen, Verbänden und Institutionen wurde darüber diskutiert, wie eine finanzielle Unterstützung des Projekts aussehen könnte.

So übernahm der Lions Club Kronach komplett die Kosten für das Regal mit 7.000 Euro. Der Lions Club "Kronach Festung Rosenberg" kümmerte sich um die Bestückung und Erstausstattung des Regals mit Spielsachen, Dekoartikeln, Haushaltswaren etc. und wird auch weiterhin bei Bedarf das Regal mit Artikeln aus dem Lions Tausch Bazar nachfüllen. Die VR-Bank Oberfranken Mitte beteiligte sich an den Kosten der Fundamentherstellung. Für den reibungslosen Ablauf und für die Pflege des Tauschregals haben sich Stefanie und Frank Schneider in ehrenamtlichem Engagement bereit erklärt.

Die Bürgermeisterin dankte allen, die an diesem Projekt in irgendeiner Form beteiligt waren und bezeichnete es als Musterbeispiel für gelungene Nachbarschaftshilfe. Besonders bedürftige Familien würden an dem neuen Angebot ihre Freude haben. Ihr Dank galt neben den großzügigen Spendern und der Familie Schneider auch den beiden zuständigen Abteilungen "Bildung, Soziales und Ehrenamt" und "Technische Dienste" der Stadtverwaltung.

Das Prinzip des Tauschregals ist denkbar einfach. Jeder kann Sachen herausnehmen und hineinstellen und das rund um die Uhr. Eine große Bitte ist mit dem neuen Angebot allerdings auch verbunden, nämlich das Tauschregal sauber und geordnet zu halten, damit es viel Zuspruch erfährt, lange Zeit Bestand hat und vielen Menschen große Freude bereitet.

Tauschregal_1, Quelle: Karl-Heinz Hofmann

Ein „Tauschregal“ wurde am Konrad-Popp-Platz in Kronach seiner Bestimmung übergeben, v. l. Jörg Schnappauf (Leiter der Abteilung Bildung, Soziales & Ehrenamt im Rathaus), Fritz Maier (Präsident Lions Club Kronach), Gerhard Steidl (Vizepräsident des Lions Clubs "Kronach Festung Rosenberg"), Sandra Englich (Präsidentin des Lions Clubs "Kronach Festung Rosenberg"), Stefanie Schneider, Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann, Karl-Peter Wittig (Past-Präsident des Lions Clubs Kronach), Frank Schneider, Marco Deuerling (Abteilungsleiter der Technischen Dienste bei der Stadt Kronach)

Bild und Text: Karl-Heinz Hofmann