Stadt Kronach ist neuer Notinsel-Partner

Die „Notinsel“ ist ein von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel initiiertes Projekt, bei dem es darum geht, Kindern, die sich akut bedroht fühlen oder sich in einer Notlage befinden, schnelle Hilfe in Form von sicheren Zufluchtsorten wie Geschäften, Büros oder Institutionen zukommen zu lassen. Deutschlandweit unterstützen 230 Kommunen und alleine 17.000 Geschäfte dieses Hilfsprojekt.

Seit kurzem ist auch die Stadt Kronach neuer Standort-Partner des Projekts „Notinsel“. Der Umwelt- und Sozialausschuss des Kronacher Stadtrates hat die Wichtigkeit des Projekts erkannt und in seiner Sitzung am 15. Juli 2021 einstimmig die Teilnahme an der Aktion beschlossen. Damit sich Kinder in Kronach sicherer fühlen können, gibt es im Stadtgebiet nun verschiedene Anlaufstellen, die mit einem Aufkleber an der Tür oder im Schaufenster signalisieren, dass die dortigen Mitarbeiter dazu bereit sind, Kindern in Not- und Gefahrensituation zu helfen. Rund 25 Partner hat die Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt der Stadtverwaltung gefunden, denen Bürgermeisterin Angela Hofmann herzlich für ihr Engagement dankt. „Sie unterstützen damit eine wirklich gute Sache“, lobt das Stadtoberhaupt die Bereitschaft der Geschäftsinhaber zur Mithilfe.

Weitere Notinsel-Partner sind gerne willkommen. Wer sich dafür interessiert oder generell Fragen zum Projekt hat, kann sich gerne an die Stadt Kronach wenden. Nina Öhring von der Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt steht unter der Rufnummer 09261/97-238 gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Um auf das Projekt aufmerksam zu machen, lässt die Stadt Kronach aktuell einen Notinsel-Schulplaner erstellen, der zu Beginn des neuen Schuljahres an alle Schülerinnen und Schüler der Lucas-Cranach-Grundschule verteilt wird. Damit dies kostenlos möglich ist, werden noch Werbepartner gesucht, die sich mit einem Inserat beteiligen und so die Produktion des Hausaufgabenhefts unterstützen. Interessenten können sich ebenfalls gerne unter der o.g. Telefonnummer an die zuständige Mitarbeiterin im Rathaus wenden.

Notinsel, Quelle: Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Dieser Aufkleber im Schaufenster oder an der Eingangstür Kronacher Geschäfte signalisiert Kindern: „Hier bist du sicher, an uns kannst du dich wenden!“