Wahl des 1. Kronacher Jugendparlaments: Ergebnis steht fest

Am Freitag, 23. Oktober 2020, fand die Wahl zum 1. Kronacher Jugendparlament statt.

Im Vorfeld wurden Wahlvorschläge in Form einer Kandidatenliste erstellt. Zur Wahl standen insgesamt fünf Bewerberinnen und Bewerber, darunter drei Mädchen und zwei Jungen. Auf den Stimmzetteln konnten aber auch noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten notiert und gewählt werden.

Insgesamt waren 798 Kinder und Jugendliche im Kronacher Stadtgebiet wahlberechtigt, darunter 401 Mädchen und 397 Jungen. 42 davon haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und ihre Stimmen abgegeben. Die Auszählung der Stimmzettel hat ergeben, dass das Kronacher Jugendparlament künftig aus sechs Mitgliedern besteht. In das neue Gremium auf zwei Jahre gewählt wurden Sara Hasenbank, Mia Aline Hanft, Nora Waglau, Vincent Andrä, Andre Emmert und Isabell Freudenberg.

Gemäß der Satzung des Jugendparlaments findet innerhalb von acht Wochen nach dem Wahltag die konstituierende Sitzung des neuen Gremiums statt. Spätestens am 18. Dezember 2020 tritt das Jugendparlament also erstmals zusammen. In dieser Sitzung gibt sich das Jugendparlament eine Geschäftsordnung und wählt aus seiner Mitte zwei Vorsitzende, eine(n) Schriftführer(in) und eine(n) Kassierer(in). Die Vorsitzenden haben nach Absprache je eine halbe Amtszeit als Vorsitzende(r) und stellvertretende(r). Vorsitzende(r) inne.

Jugendparlament_Auszählung,

Jörg Schnappauf, Leiter der Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt bei der Kronacher Stadtverwaltung (links), zusammen mit Markus Oesterlein, den Jugendbeauftragten des Kronacher Stadtrates (rechts), bei der Auszählung der Stimmzettel.