Kronach verfügt jetzt über öffentliches WLAN

Ab sofort steht im Innenstadtbereich von Kronach ein öffentliches und damit frei zugängliches WLAN zur Verfügung. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat mehrere Basisstationen im Umfeld der Altstadt für den drahtlosen Internetzugang in Betrieb genommen.

Das öffentliche WLAN ermöglicht den Bewohnern und Gästen auf öffentlichen Plätzen der Lucas-Cranach-Stadt zukünftig Bandbreiten zwischen 50 und 100 Megabit pro Sekunde

„Damit haben wir die umfangreichen Planungen, in die bauliche Vorschriften, die Anliegen von Gebäudeeigentümern sowie verschiedene Denkmalschutzauflagen einflossen, erfolgreich umgesetzt“, betonte Projektleiter Georg Weidinger vom Bayernwerk. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hatte der Netzbetreiber zuvor ein WLAN-Konzept zur Installation von Zugangspunkten im Stadtgebiet entworfen. Mit dem Projektabschluss wird das Bayernwerk das öffentliche WLAN betreiben. Damit sind von nun an die Altstadt mit Marienplatz, die Bastion Marie, das Schwimmbad Crana Mare sowie das Gelände der Landesgartenschau mit einem öffentlichen Internetzugang versorgt.

„Ich freue mich, dass wir mit dem öffentlichen WLAN unser vielfältiges Angebot in Kronach erweitern können“, so Bürgermeisterin Angela Hofmann. „Damit gehen wir einen weiteren Schritt in der Digitalisierung unserer Stadt und bieten mehr Service und Dienstleistung“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Dank der an unterschiedlichen Orten verteilten, leistungsfähigen Zugangspunkte (so genannte „Access Points“) haben die Nutzer von mobilen Endgeräten selbst bei einer großen Zahl von Internetzugriffen eine stabile Verbindung. Wenn sich die Nutzer mit dem städtischen WLAN verbinden, erscheint die Startseite von Kronach, auf der sich die Stadt in den verschiedensten Rubriken präsentiert und Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen einen informativen Überblick zu Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten erhalten. Für weitere internetbasierte Anwendungen steht das öffentliche Netz zur Verfügung.