Ein besonderer Hochschulcampus?

Auf welchem Hochschulcampus gibt es Biergärten, Eisdielen, Restaurants, Kneipen, Cafés, Pubs, Klamotten- und Einrichtungsläden, Metzgereien, Bäckereien, Ärzte, Parks und drei Flüsse? Richtig, so kompakt findet man das wohl nur auf dem Lucas-Cranach-Campus (LCC) in Kronach! Getreu dem Motto „Die Stadt ist der Campus, der Campus ist die Stadt“ haben ab März Studierende die Chance, unsere schöne Stadt in all ihren Facetten (soweit es die Pandemie zulässt) kennenzulernen!

In einer Kreisstadt mit knapp 18.000 Einwohnern studieren? Das geht? In Kronach? Ja, am Lucas-Cranach-Campus!

Was kann man in Kronach studieren?
Seit 2016 gibt es in Kronach bereits den berufsbegleitenden Studiengang ZukunftsDesign (Hochschule Coburg) – die Studierenden kamen bislang alle paar Wochen für einige Tage an den Loewe-Campus. Im Frühjahr zieht der Studiengang in die Kronacher Innenstadt – ebenso wie der Master-Studiengang Autonomes Fahren (Hochschule Coburg), der am 15. März starten wird. Im Oktober ist dann auch die Hochschule Hof mit dem Bachelor-Studiengang Innovative Gesundheitsversorgung in Kronach aktiv.

Warum sollte man in Kronach studieren?
Alle Studiengänge am LCC stehen für eine hohe Zukunftsorientierung, moderne Lehrformen und eine besonders ausgeprägte Praxisnähe. Lokale Unternehmen sind von Anfang an mit an Bord und werden in die Gestaltung und Durchführung der Studiengänge eng eingebunden. Studierende haben ihre Praxispartner direkt vor der sprichwörtlichen Haustür und können sich mit ihnen vernetzen, ihr Wissen direkt anwenden und wichtige Praxiserfahrungen sammeln.

Wo ist denn der Lucas-Cranach-Campus?
Der LCC ist mitten in Kronach – die Lehre wird im ehemaligen Carl-Link-Areal sowie dem Kühnlenzhof-Areal stattfinden. Damit wird nicht nur der Leerstand beseitigt, sondern der Charme Kronachs nachhaltig gesichert und zentrale Orte der Kronacher Innenstadt mit neuem Leben gefüllt.

Was ist das Besondere am Lucas-Cranach-Campus?
Der LCC ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt – zwei Hochschulen an einem Standort, das hat Seltenheitscharakter! Viele Unternehmen und Organisationen, unzählige Ehrenamtliche sowie Stadt und Landkreis Kronach arbeiten seit Monaten und Jahren gemeinsam mit den Hochschulpartnern daran, dass die Vision von Kronach als Hochschulstandort Wirklichkeit werden kann! Der LCC ist zudem ein Campus für jeden und steht deshalb auch den lokalen Unternehmen sowie der Bevölkerung offen.

Sie möchten beim LCC immer auf dem neuesten Stand sein? Dann einfach @Lucas-Cranach-Campus folgen!

Informationen zum Studiengang Autonomes Fahren

Informationen zum Studiengang Innovative Gesundheitsversorgung