Spende für Tauschregal übergeben

Nach Vorberatung im Umwelt- und Sozialausschuss hat der Verwaltungsausschuss des Kronacher Stadtrates in seiner letzten Sitzung die Errichtung eines öffentlichen Tauschregals am Konrad-Popp-Platz in Kronach beschlossen.

Durch die Tauschbörse wird Kindern aus sozial benachteiligten Familien sowie Familien mit Migrationshintergrund der freie Zugang zu eigentlich selbstverständlichen Gütern wie Bücher, Filme oder Spiele ermöglicht. Nicht außer Acht gelassen werden darf in diesem Zusammenhang auch der Umweltschutzaspekt. Gerade in Zeiten, in der die „Wegwerfgesellschaft“ immer größer wird, setzt die Stadt Kronach damit ein Zeichen und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder mehr in den Fokus der Bevölkerung.

Spendenübergabe,

Finanziert werden soll das Projekt, das von einer in der Siedlung ansässigen Kronacher Familie angeregt wurde, über Sponsoringmaßnahmen. Die VR Bank Oberfranken Mitte eG hat sich sofort zur finanziellen Unterstützung bereit erklärt. Gerhard Zettel, Prokurist und Bereichsdirektor Privatkunden (2. von rechts), und Thomas Kolb, stellvertretender Bereichsdirektor Privatkunden – Bereich Kronach (links) , übergaben in dieser Woche einen Scheck über 1.000 Euro an Bürgermeisterin Angela Hofmann (rechts) und Abteilungsleiter Jörg Schnappauf von der städtischen Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt (2. von links). „Damit leistet die VR Bank Oberfranken Mitte einen großen Beitrag zur Finanzierung und Realisierung dieses beispielhaften Projekts zur Unterstützung sozial benachteiligter Familien in Kronach“, bedankte sich Bürgermeisterin Angela Hofmann anlässlich der Spendenübergabe für das Engagement der Bank.