Für Vereine

Flyer-Fit-fuers-Ehrenamt-1_2022, Kronacher Mitmach-Börse

Liebe Aktive in den Vereinen, Organisationen und Institutionen,
die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und wir bieten in den nächsten Wochen wieder etliche Seminare für das Vereinswesen an. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein und möchte Sie animieren, an diesem weitgehend kostenfreien Angebot für Sie als Vereinsvertreter, teilzunehmen.

Wir starten am Samstag, 17. September mit einem Halbtagesseminar in Präsenz.

“Kommunikation und Führung im Verein“
Wie jeder das bekommt, was er will!
17. September 2022, 9.00 Uhr – 13.00 Uhr, Mehrzweckhaus (Rathaus), Bergstr. 21, 96369 Weißenbrunn
Referent: Michael Blatz, Unternehmens- und Vereinsberatung
Teilnahmegebühr: 25,00 € inkl. Getränke und Imbiss

Anmeldung unter: Kronach Creativ
Flyer:

Flyer-Fit-fuers-Ehrenamt, Flyer-Fit-fuers-Ehrenamt, 1457 KB

Leuchtturm_Bild2, "Leuchtturm Mensch"
Auszeichnung für Menschen die helfen

Jedem in unserer Heimat darf und soll das Engagement der Menschen auffallen, die auf vielfältige Weise dazu beitragen, Menschlichkeit über bloßem Egoismus zu stellen und die Heimat somit zu einem besseren Ort zu machen. Die Koinor-Stiftung möchte am 3. Dezember 2022 Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Unternehmen ehren, die diese Auszeichnung verdient haben.

Einsendeschluss: 30.06.2022

Weitere Informationen: https://www.koinor-stiftung.de/leuchtturm-mensch.html

Flyer:

Flyer Projekt Leuchtturm_Koinor Stiftung, 285 KB

Sportlerehrung 2022

Der Landkreis Kronach möchte auch in diesem Jahr Bürgerinnen und Bürger für ihre sportlichen Leistungen oder ihre Verdienste auf dem Gebiet der Sportbewegung auszeichnen. Dazu werden bis zum 4. März Vorschläge für die Sportlerehrung im Kalenderjahr 2022 erbeten.

Ausgezeichnet werden in der Regel die im Kalenderjahr 2021 errungenen Erfolge. Im Wesentlichen werden die Sportlerinnen und Sportler nochmals auf Landkreisebene ausgezeichnet, die einen ersten, zweiten oder dritten Platz bei bayerischen beziehungsweise deutschen Meisterschaften oder bei offiziellen internationalen Verbandsmeisterschaften errungen haben. Neben Personen, die ihren Erstwohnsitz im Landkreis Kronach haben, können auch Sportlerinnen und Sportler vorgeschlagen werden, die für einen Verein oder eine Sportmannschaft aus dem Landkreis Kronach gestartet sind.

Darüber hinaus ist eine Ehrung für besondere orts- bzw. vereinsübergreifende Verdienste auf dem Gebiet der Sportbewegung im Landkreis Kronach möglich. Vorschlagsberechtigt sind die Vereine, Sportverbände und Kreistagsmitglieder.

Es wird gebeten, den jeweiligen Vorschlägen entsprechende Nachweise (Urkunden o.ä.) und die genauen Anschriften der zu Ehrenden beizufügen.

Für Rückfragen steht gerne Herr Trebes im Landratsamt Kronach (Tel. 09261 678-353, E-Mail: michael.trebes@lra-kc.bayern.de) zur Verfügung.

Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt, #Engagement zeigen
Digitales Förderportal

Wir freuen uns darauf, mit unseren Angeboten in Euer Engagement und Ehrenamt zu unterstützen und öffnen unser digitales Förderportal für Euch. Unsere Online-Seminare starten schon, bevor wieder Anträge möglich sind. Über unsere Hotline 03981 4569-600 sowie per E-Mail unter hallo@d-s-e-e.de sind wir für Euch da.

Mehr Informationen:  Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Bild_Ehrenamtspreis, Danke Ehrenamt.
Für gestern, heute und morgen.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Versicherungskammer Stiftung hat sich die Versicherungskammer Bayern dazu entschlossen, den diesjährigen Preis für langjähriges Engagement den Ehrenamtlichen ein sichtbares Dankeschön auszusprechen.
Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 43.000 Euro vergeben, jeweils in jedem Regierungsbezirk in Bayern sowie in der Pfalz ein beispielhaftes Engagement mit 5.000 Euro. Zusätzlich werden weitere Projekte für einen Publikumspreis nominiert: Im Rahmen eines öffentlich stattfindenden Online-Abstimmungsverfahrens können drei Projekte mit den meisten Stimmen jeweils 1.000 Euro gewinnen.

Bewerbungsformular: hier downloaden
Online Registrierung

Weitere Informationen siehe Flyer im Downloadbereich

Familien App Kronach

die Corona-Zahlen sinken, überall werden die Regelungen gelockert und Gruppen- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Familien sind wieder möglich.
Bestimmt haben auch Sie ein tolles Programm entwickelt, das jetzt endlich durchgeführt werden kann! Im Veranstaltungskalender der Familien-App Kronach können Sie diese Angebote veröffentlichen - egal ob wöchentliche Veranstaltungen oder einmalige Aktivitäten, online oder in Präsenz, Ferienprogramm oder Gruppentreffen. Sie sind herzlich dazu eingeladen, die Vorteile der Familien-App Kronach für sich und für die Familien zu nutzen.Sie können Ihre Veranstaltung kostenfrei bewerben und die Familien haben die Möglichkeit, alle tollen Veranstaltungen im Landkreis Kronach auf einen Blick vor Augen zu haben und direkt mit Ihnen als Veranstalter in Kontakt treten und sich anmelden zu können.

Mehr Informationen:  Familien App Kronach

Logo Bayern vernetzt, Freie Förderplätze für Bayern
Webseitenprojekte für Azubis gesucht

Mit den Azubi-Projekten setzt sich der Förderverein für regionale Entwicklung e. V. für eine praxisorientierte Ausbildung von Berufsschülern und Studierenden ein. Ziel ist es, dass die Azubis ihr in der Berufsschule erworbenes Wissen im Rahmen von Webseitenprojekten praktisch anwenden können. Dabei arbeiten Sie mit Kommunen, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen sowie kleineren Unternehmen zusammen und erstellen ihnen kostenfrei eine Webseite.

Mehr Informationen:  siehe Flyer im Downloadbereich
oder unter:  www.azubi-projekte.de