Leben & Arbeiten in Kronach

Herzlich Willkommen in unserer schönen Stadt Kronach. Eine attraktive Stadt für alle - ob Familien, Studenten, Senioren oder Menschen mit Behinderung. Wir möchten, dass Leben und Arbeiten in Kronach Spaß machen und versuchen, kinder- und jugendfreundliche Strukturen kontinuierlich zu stärken und verbessern.
Die Belange von Senioren und Menschen mit Behinderung liegen uns sehr am Herzen und deshalb schaffen wir Veränderungen, um den Alltag zu vereinfachen und somit die Lebensqualität zu erhöhen.

Pressemitteilungen

Kronach und Alba Iulia tauschen sich aus

Seit vielen Jahren arbeitet der Künstler Cristian Sergiu Ianza an seinem Traum einer Städtepartnerschaft zwischen Kronach in Oberfranken und Alba Iulia in Transsilvanien/Rumänien. So initiierte er vor drei Jahren unter Mitwirkung des Jugend- und Kulturtreffs „Struwwelpeter“ ein Jugendaustausch-Programm. Diese Bestrebungen führt Bürgermeisterin Angela Hofmann nun weiter. Es gibt jetzt Fortschritte in der Annäherung zwischen den Städten Kronach und Alba Iulia. Als erstes fand ein intensives Gespräch über eine pandemiegerechte Videokonferenz statt.

weiter
Gedenkbuch an Stadtarchiv übergeben

Dank der Initiative des 1. Vorsitzenden der Turnerschaft Kronach 1861 e.V., Jörg Schnappauf, kann sich das Stadtarchiv Kronach über einen Neuzugang in der Sammlung freuen. Das Ehrenbuch der im Ersten Weltkrieg gefallenen Mitglieder des Vereins befindet sich nun in städtischer Obhut.

weiter
Gastfamilien gesucht

Vom 5. – 12. Februar 2022 kommen Jugendliche und Erwachsene aus der französischen Partnerstadt Hennebont zu Besuch nach Kronach. Für die Dauer des Aufenthalts werden noch Gastfamilien gesucht, die bereit dazu sind, Gäste aus der Partnerstadt (Impfnachweise vorhanden) bei sich aufzunehmen und dadurch den kulturellen Austausch fördern, Sprachkenntnisse verbessern und das Familienleben mit neuen Erfahrungen bereichern können.
 

weiter