Weiterer Schritt zum komfortablen Freizeitpark

Auf dem Landesgartenschaugelände tut sich derzeit einiges. Viele Passanten fragen sich, was es mit dem Rohbau auf sich hat, der neben dem Café Seebühne errichtet wurde. Bei einer Begehung dieser Baustelle informierte der Leiter der Technischen Dienste der Stadt Kronach, Marco Deuerling, dass hier eine neue WC-Anlage im Massivbau entsteht.

Toilettenanlage_LGS_Foto Karl-Heinz Hofmann, Quelle: Karl-Heinz Hofmann

Das öffentliche WC wird barrierefrei zugänglich und auch mit einer behindertengerechten Toilette ausgestattet. Laut Deuerling war Baubeginn im Frühjahr dieses Jahres. Die Technischen Dienste der Stadt mauerten den Rohbau, den Dachstuhl erstellte die Firma Wachter. Nun braucht es noch ein wenig Geduld , bis die Module der Innenausstattung in der 28. Kalenderwoche eintreffen und installiert sind. Gleichzeitig sollen dann auch die Außenputzarbeiten ausgeführt werden. Danach sind wieder die Technischen Dienste an der Reihe mit der Elektroinstallation und der Gestaltung der Außenanlagen. Wenn alles gut läuft, könnte man Ende Juli fertig sein, hofft Marco Deuerling, der ergänzt, dass federführend für den Bau die Hochbauabteilung der Stadt Kronach ist.

Bürgermeisterin Angela Hofmann ist zuversichtlich, dass man den gesteckten Zeitrahmen einhalten kann und freut sich, dass mit der Fertigstellung der Toilettenanlage ein weiterer großer Wunsch der Bevölkerung auf dem Landesgartenschaugelände in Erfüllung geht. Erste Planungen für eine stationäre Sanitäranlage habe es schon im Januar 2020 gegeben. Im Mai 2021 habe der Bau-, Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsausschuss des Kronacher Stadtrates das gemeindliche Einvernehmen für das etwa zehn Meter lange, fünf Meter breite und vier Meter hohe Gebäude, welches ein Pultdach erhält, erteilt.

Die Rathauschefin und die Stadträte unterstützen dieses Bauvorhaben, weil es von großem Nutzen für die Bevölkerung und die Besucher des Landesgartenschauparks ist. Die Schaffung einer ausreichend dimensionierten öffentlichen Toiletten-Anlage im Umgriff der Seebühne, wo regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, und unmittelbar neben dem großen Abenteuerspielplatz gelegen, ist ein weiterer Schritt, das LGS-Gelände hin zu einem komfortablen Freizeitpark zu entwickeln, zeigt sich die Bürgermeisterin optimistisch.

Bild und Text: Karl-Heinz Hofmann