Kronach und Mitwitz kooperieren

Die Verwaltungsgemeinschaft Mitwitz geht denselben Weg wie die Marktgemeinden Nordhalben und Steinwiesen und die Stadt Wallenfels, was die künftige Abwicklung von standesamtlichen Tätigkeiten betrifft.

Die Gemeinschaftsversammlung der VG Mitwitz hatte sich mit Beschluss vom 23. Juni 2022 einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Aufgaben des Standesamtsbezirks Mitwitz, der die beiden Mitgliedsgemeinden Markt Mitwitz und Gemeinde Schneckenlohe umfasst, auf die Stadt Kronach übertragen werden sollen. Der Kronacher Stadtrat hat diesem Ansinnen in seiner Sitzung am 4. Juli 2022 zugestimmt.

Standesamtsübernahme Mitwitz_Vertragsunterzeichnung, Quelle: Stadt Kronach

Entsprechende vertragliche Regelungen wurden in dieser Woche von Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann (vorne, links) und Mitwitz‘ Bürgermeister und VG-Vorsitzenden Oliver Plewa (vorne, rechts) im Beisein des Kronacher Standesamtsleiters Harald Suffa-Blinzler (hinten, links) und Stephan Urban, Geschäftsstellenleiter der VG Mitwitz (2. von rechts), unterzeichnet. Die Standesamtsaufsicht im Landratsamt hat ihr OK für die Aufgabenübertragung ebenfalls in Aussicht gestellt, so dass einer Mitbetreuung durch das Standesamt Kronach ab 1. Oktober 2022 praktisch nichts mehr im Wege steht.

Die VG Mitwitz verspricht sich durch die Kooperation Einsparungen im Bereich der Personal- und Ausbildungskosten. Während ein Großteil der Beurkundungstätigkeiten, für die bisher das Standesamt Mitwitz zuständig war, künftig vom Kronacher Standesamt wahrgenommen wird, können Brautpaare jedoch wie gewohnt auch weiterhin in Mitwitz im Rathaus oder im Weißen Saal des Wasserschlosses standesamtlich heiraten und von den Bürgermeistern Knut Morgenroth (Schneckenlohe) und Oliver Plewa (Mitwitz) getraut werden. Dass diese Möglichkeit erhalten bleibt, war Bürgermeister Plewa ein wichtiges Anliegen, weil sowohl der Tourismus, als auch die heimischen Gastronomiebetriebe davon profitieren. Grundsätzlich ist er der Meinung, dass eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit, wo sie denn sinnvoll ist, der Weg der Zukunft sein wird. Die Übertragung der Standesamtsaufgaben nach Kronach sei jedenfalls die richtige Entscheidung und eine sinnvolle Maßnahme zur sparsamen Haushaltsführung.

Auch Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann sieht die Kooperation Süd durch diese Entscheidung gestärkt. Die Bürgerinnen und Bürger in Mitwitz und Schneckenlohe können nun das Know How der Kronacher Standesbeamten und deren gute Vernetzung zu Fachstellen und übergeordneten Behörden nutzen. Ihr Dank galt Standesamtsleiter Harald Suffa-Blinzler für die gute Vorbereitung der Aufgabenübertragung.