Stadt nimmt ab sofort Sammelbestellung für Streuobst auf

„Streuobstpakt“ der Bayerischen Staatsregierung fördert Obstbäume für die private Nutzung

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten möchte zusammen mit Partnern aus Verbänden und Wirtschaft mit dem sogenannten „Streuobstpakt“ dafür Sorge tragen, dass bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von gut einer Million neuer Obstbäume umgesetzt wird. Die Bayerische Staatsregierung fördert in diesem Zusammenhang den Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45 Euro der Bruttokosten pro Baum. Der Eigenanteil der Bürgerinnen und Bürger umfasst lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial. Im Förderrahmen liegen Kernobst, Steinobst, Walnuss, Quitte oder Wildobst. Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort für eine Sammelbestellung zu dem Programm „Streuobst für alle!“ bei der Stadt Kronach melden. Die Stadtverwaltung übernimmt die Antragsstellung und koordiniert die Aus- und Weitergabe der Bäume. Bei der Bestellung muss der gewünschte Standort für den gewählten Baum angegeben werden, um eine möglichst langfristige (mindestens 12 Jahre), besser noch dauerhafte Bepflanzung sicherzustellen. Eine ausführliche Beratung zu geeigneten Standorten, zur Pflanzung und Pflege der Obstbäume sind unter www.lfl.bayern.de/streuobstpflanzung abrufbar.