Förderungsbewilligung für ehemaliges Realschulnebengebäude

Projektförderung des zukünftigen Vereinshauses für den zweiten Bauabschnitt

Nachdem im Oktober 2022 der erste Bauabschnitt zur Sanierung des ehemaligen Realschulnebengebäudes in der Kulmbacher Straße 5 in Kronach abgeschlossen werden konnte, wurde nun durch die Regierung von Oberfranken auch der zweite Bauabschnitt zur Erneuerung der Fassade einschließlich Dach sowie die Sanierung des Innenbereichs als förderfähig anerkannt und bewilligt. Damit erhält die Stadt Kronach für den zweiten Bauabschnitt einen voraussichtlichen Zuschuss von 2.124.000,00 Euro mit einem ersten bewilligten Teilbetrag von 400.000,00 Euro.
Das städtische Anwesen Kulmbacher Straße 5 dient zahlreichen Vereinen und Verbänden als Domizil. Mit der Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten unterstützt die Stadt Kronach das gesellschaftliche und kulturelle Leben, fördert sportliche Betätigung und die Aufrechterhaltung von Traditionen. Als Ort der Begegnung hat das Vereinshaus einen hohen Stellenwert für das Zusammenleben in der Stadt. Neben der sinnvollen Nutzung eines städtischen Gebäudes trägt die Sanierung aber auch dazu bei, dass wertvolle Bausubstanz im Stadtkern erhalten bleibt. Das ehemalige Realschulnebengebäude stammt aus der Zeit von 1911/1912.

Die Zuwendungen verteilen sich zu gleichen Teilen auf Bund und Land im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm Lebendige Zentren. Ohne die Finanzhilfen von Bund und Land wäre es der Stadt Kronach nicht möglich, das Sanierungsprojekt zu unterhalten.

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel
96317 Kronach