LOEWE. zu Gast bei „EinfachKunst.“

Am 12. Mai 2023 startet die mittlerweile 4. Staffel des beliebten Kultur-Podcasts EinfachKunst. In fünf Folgen spricht Alexander Süß, Museologe der Stadt Kronach, mit interessanten Gesprächspartnern über die vielen Facetten des Kronacher Unterhaltungselektronikherstellers Loewe. Erster Gast ist der Designhistoriker Kilian Steiner.
In diesem Jahr gibt es ein Jubiläum, dass sich nur einmal feiern lässt. Das Kronacher Unternehmen LOEWE wird 100 Jahre alt. 1923 in Berlin durch die Brüder David und Siegmund Loewe gegründet, verlagerte der Elektronikkonzern seine Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg über Küps nach Kronach. Hier entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden und erfolgreichsten Fernseh- und Radiohersteller Deutschlands mit Sitz in der Lucas-Cranach-Stadt.

Wie aber genau Design und Innovation die Unternehmenskultur von Loewe durch die Geschichte hindurch geprägt haben, hat der Designhistoriker Dr. Kilian Steiner erforscht und in seinem neuen Buch zum Jubiläumsjahr vorgestellt. In dieser Podcastfolge von EinfachKunst nimmt Alexander Süß die Hörer im Gespräch mit Kilian Steiner mit auf eine Reise von den Anfängen des Rundfunks in Deutschland, über die Erfindung des Fernsehers bis zur modernen Marke LOEWE.

Der Podcast ist überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt – auf iTunes, Spotify, Amazon Music oder als RSS-Feed. Weitere Informationen unter https://kronach.de/podcast

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel
Marktplatz 5