Bürgermeisterin testet Kfz-Fernsteuerung von Valeo

Der Valeo-Konzern in Kronach gehört mit rund 170 Mitarbeitern zum Geschäftsbereich Komfort- und Fahrassistenzsysteme und konzentriert sich schwerpunktmäßig auf automatisiertes Fahren, Sensorik und Connectivity. Allein im Jahr 2022 hat die internationale Valeo-Gruppe 588 Innovationen eingereicht sowie rund 33.000 Patente weltweit. Das Unternehmen Valeo ist für die Stadt Kronach ein echter Gewinn. 
Die Innovationskraft des Unternehmens mit Patenten zu Insassenkomfort, Fahrassistenzsystemen, hochauflösenden Beleuchtungssystemen und vielem mehr schafft Nutzen für die Automobilindustrie und stärkt den Wirtschaftsstandort ungemein. Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann freut sich sehr, dass das Software-Entwicklungsteam durch eine kompetente und hochqualifizierte Mannschaft im Elektronik- und Hochfrequenzbereich verstärkt wurde.
Das Unternehmen wurde 2016 durch Jörg Schrepfer gegründet und bietet heute – nach nur sieben Jahren – knapp 170 qualifizierte Arbeitsplätze. Besonders hervorzuheben sind dabei die sehr gute Zusammenarbeit, Vernetzung und der technologische Know-How-Transfer mit den regionalen Hochschulen und die spürbare Anerkennung durch den Valeo-Konzern mit Sitz in Paris. 
Das Foto zeigt Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann an einer Kfz-Fernsteuerung, mit Hilfe derer zeitgleich ein Testfahrzeug am Valeo-Firmengelände bewegt – und damit von der Bürgermeisterin „gefahren“ wurde. Damit ist es auch im Feldversuch möglich, die Steuerung autonom fahrender Fahrzeuge zu übernehmen. 

Kontakt

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel
Marktplatz 5
96317 Kronach

Montag bis Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 - 12:30 Uhr