Der Neubau des Crana Mare

Neubau des Crana Mare

Der Grund für den Neubau des Kronacher Schwimmbades ist klar: Die Badtechnik ist mehr als 50 Jahre alt und daher störanfällig. Zudem hat eine Untersuchung ergeben, dass die Gebäudesubstanz des Hallenbades am Ende der Laufzeit angekommen ist. Das Crana Mare gehört zur familienfreundlichen Stadt Kronach. Es dient der Naherholung, der Gesunderhaltung, dem Wohlbefinden und der Förderung des Schwimmsports. Vor allem Schulen und Vereine bieten dazu ein umfangreiches Kursangebot.

Beschlusslage zum Neubau

Der Kronacher Stadtrat hat mit großer Mehrheit beschlossen, den Neubau des Bades zusammen mit einem Partner, einem sogenannten Bauherrenvertreter, anzugehen. Der Bauherrenvertreter ist an die Weisungen des Stadtrates oder Werkausschusses gebunden. Dazu soll ein Geschäftsbesorgungsvertrag abgeschlossen werden. Die Zeitungen berichteten am 3. August 2022.

Weitere geplante Vorgehensweise

Nach Abschluss des Geschäftsbesorgungsvertrages ist die Auswahl eines Architekturbüros möglich. Das Büro wird dann nach Vorgaben des Stadtrats die Planung vornehmen und auf Basis der Planung die Kosten für das Großprojekt ermitteln. Erst dann steht der Finanzierungsbedarf fest.

Finanzierung

Der Kronacher Stadtrat hat nicht nur den Neubau des Bades beschlossen, sondern parallel dazu einige Entscheidungen getroffen, um die Finanzierung des Großprojektes abzusichern. So wurden die niedrigen Zinsen aus den vergangen Jahren mittels mehrerer Bausparverträge rechtzeitig gesichert. Somit ist für einen gewissen Kostenanteil die Finanzplanung bereits gut kalkulierbar. Die Stadt Kronach hat eine geordnete Haushaltsführung. Die dauerhafte finanzielle Leistungsfähigkeit ist grundsätzlich gegeben. In den vergangenen Jahren wurden massiv Schulden abgebaut. Nur dadurch ist es denkbar, dass Großprojekte wie der Bau eines Bades überhaupt angegangen werden können.

Aktueller Sachstand

Aktuell stehen wir mit der Rechtsaufsicht im Austausch. Der Geschäftsbesorgungsvertrag wird gerade geprüft. Eine stufenweise Beauftragung ist laut Vertrag möglich. Der Kronacher Stadtrat ist vollumfänglich zum aktuellen Stand informiert und strebt eine einvernehmliche Lösung an.

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel
Marktplatz 5