Vortrag „Balkonstrom, Eigenstrom und Mieterstrom“

WIE FUNKTIONIERT DIE ERZEUGUNG VON BALKONSTROM, EIGENSTROM ODER MIETERSTROM?

Der BUND Naturschutz Kreisgruppe Kronach lädt zusammen mit dem Energiewendebündnis Kulmbach/Lichtenfels/Kronach am Mittwoch, den 21. Februar um 19:00 Uhr ins Café Kitsch zum Vortrag „Balkonstrom, Eigenstrom und Mieterstrom“.
Auf vielen Gebäuden finden sich mittlerweile Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von Strom. Doch auch mit anderen Möglichkeiten lässt sich dezentral Strom erzeugen und direkt nutzbar machen.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick, welche Arten der dezentralen Stromerzeugung möglich sind. Von der kleinen Photovoltaikanlage am Balkon bis zur Großanlage, über Windkraft und Kraft-Wärme-Kopplung. Strom kann nicht nur dezentral vor Ort erzeugt werden, sondern kann auch im Eigenheim einfach genutzt werden. Für Gebäude mit Eigentums- und Mietwohnungen gibt es ebenfalls umfangreiche Möglichkeiten, Eigenstrom für alle nutzbar zu machen.
Matthias Wellhöfer-Weber, ein Energiereferent der Verbraucherzentrale, erklärt ausführlich das Thema Stromerzeugung bei der öffentlichen Veranstaltung in der Scheune des Café Kitsch, Rodacher Str. 22a, in Kronach. Eine Anmeldung ist nicht nötig.