Cranach Welten

Cranach mal anders sehen und kennenlernen!

Wo? In den CRANACH-WELTEN in Kronach Amtsgerichtsstrasse 7.
Anschaulich und unterhaltsam wird dort über den großen Sohn der Stadt Kronach informiert. Die CRANACH-WELTEN sind ein einzigartiges museales Angebot in der Lucas-Cranach-Stadt Kronach, dem Geburtsort von Lucas Cranach d. Ä. (1472 – 1553).
Cranach für alle – diesem Anliegen entsprechend finden Sie in den CRANACH-WELTEN ein buntes Arsenal von Cranach-Erinnerungsstücken.
Also Cranach, wie er nicht im Kunstmuseum hängt! Vielmehr wie er uns täglich begegnen kann! Es ist schon erstaunlich, wie er seit über 500 Jahren immer wieder unfassbar präsent ist - in seiner Geburtsstadt natürlich, aber genauso an vielen anderen Orten in aller Welt. Anschaulich und unterhaltsam wird in den CRANACH-WELTEN über den bedeutendsten Sohn der Stadt Kronach informiert. Insbesondere in der ´Cranach-Wunderkammer´ kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Seit über einem Jahrzehnt wird vom Träger des Spezialmuseums, dem Verein 1000 Jahre Kronach e. V., alles gesammelt, was mit dem ´Maler-Unternehmer aus Franken´ in Verbindung steht. Sie können vom CRANACH-Fernseher bis zum CRANACH-Rosenthal-Kaffeegeschirr, vom CRANACH-Likör bis zum CRANACH-Halstuch, von der Mariahilf-Andachtskerze bis zur Quellnymphen-Briefmarke, dem ´Lucas-Cranach´- Arbeitsdienstlager oder dem Cranach-Porträt auf einem Porzellanpfeifenkopf einfach ALLES entdecken, womit an ihn erinnert, wie er vereinnahmt und vermarktet wird.
Und natürlich, warum er so berühmt ist! Fast alles – denn das Sammeln geht weiter. Die CRANACH-WELTEN wachsen weiter. Die Ausstellungen wechseln und bieten immer wieder Neues.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Der Eintritt ist frei!

Logo CranachWelten,

Blick in die Cranach-Wunderkammer | Foto: Achim Bühler, Küps, Blick in die Cranach-Wunderkammer | Foto: Achim Bühler

Kontakt

 
Amtsgerichtsstraße 7
96317 Kronach

Freitag: 15:00–17:00
Samstag: 15:00–17:00
Sonntag: 15:00–17:00
Montag bis Donnerstag geschlossen

Eintritt frei.

Geöffnet: Freitag, Samstag, Sonntag 15 – 17 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten Führungen (für Einzelpersonen und Gruppen bis max. 10 Personen) nach tel. Vereinbarung: Tel. 0171 435 8540