Veranstaltungen

Vortragsreihe "Maximilian von Welsch"

Kategorie: Vorträge
Wann? Wann findet die Veranstaltung statt?
17 Jun 19:00 Uhr
Wo? Wo findet die Veranstaltung statt?
Online Veranstaltung
https://www.instagram.com/stadtkronach

Sommer, Sonne, Kulturgenuss…



Diesen Donnerstag, am 17. Juni 2021 stellt die junge Bauforscherin Julia Brandt das bedeutendste Militärbauprojekt Maximilian von Welschs vor, die Festung Mainz. Von 1710 bis 1738 plante und baute der geniale Kronacher Ingenieur an einer der wichtigsten deutschen Wehranlagen für den Mainzer Kurfürsten und Erzbischof Lothar Franz von Schönborn. Hier hat Welsch sein beeindruckendes Talent für schwieriges Gelände und sein Kreativität unter Beweis gestellt und seinen Ruf als einer der besten Festungsingenieure seiner Zeit begründet. Julia Brandt erforscht mit modernster Technik die heute in vielen Teilen verlorene Anlage über und unter der Erde und hat dabei auch spannende Parallelen zur Würzburger Festung entdeckt, an der Welsch ebenfalls plante.

Julia Brandt studierte Kunstgeschichte und Denkmalpflege in Mainz und Bamberg. Nach ihrer Masterarbeit über die Vereinbarkeit von Denkmal- und Naturschutz war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Mainz. Heute ist Brandt im Bereich Bauforschung und Vermessung für das Ingenieurbüro Kayser + Böttger | Barthel + Maus tätig und promoviert zur Festung Mainz. Sie kann als eine der besten Kennerinnen der Anlage gelten.

Einmal pro Monat kommt Maximilian von Welsch ins Wohnzimmer

Passend zu bestem Wetter und sinkenden Inzidenzen nimmt das kulturelle Leben in Franken wieder Fahrt auf. Gute Neuigkeiten auch für das Jubiläumsjahr zu Maximilian von Welsch, das an seinem 350. Geburtstag im Februar 2021 in Kronach begonnen hat. Seit März liefern in einer Online-Vortragsreihe Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland einmal monatlich neue Perspektiven auf Welsch und sein Werk. Sie beleuchten dabei die vielen spannenden Facetten des bedeutenden deutschen Barockbaumeisters, Festungsingenieurs und Gartenplaners. Immer donnerstags ab 19:00 Uhr kann man sich bequem und anonym von zuhause aus zuschalten, zuhören und mitdiskutieren. Ein Angebot das sehr gut angenommen wird, eben weil es einfach und unkompliziert – selbst aus dem ersten Urlaub des Jahres – zu genießen ist.

Online-Veranstaltung, Teilnahme unter: www.kronach.de/welsch


Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach
Marktplatz 5
96317 Kronach
+49(0)9261-97-236
+49(0)9261-97-310
touristinfo@stadt-kronach.de

Donnerstag, 25. März. 2021 // 19:00 Uhr
Donnerstag, 22. April 2021 // 19:00 Uhr
Donnerstag, 20. Mai 2021 // 19:00 Uhr
Donnerstag, 17. Juni 2021 // 19:00 Uhr
Donnerstag, 22. Juli 2021 // 19:00 Uhr
Donnerstag, 19. August 2021 // 19:00 Uhr
Donnerstag, 16. September 2021 // 19:00 Uhr
Donnerstag, 21. Oktober 2021 // 19:00 Uhr

Zurück zur Liste