Neuer Verkehrsübungsplatz kann kommen

Mit der Unterzeichnung einer Zweckvereinbarung haben Landrat Klaus Löffler sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Landkreiskommunen den Startschuss für den Bau des zentralen Verkehrsübungsplatzes gegeben.

Auf dem künftigen Gelände haben sich die Verantwortlichen der Städte und Gemeinden gemeinsam mit Landrat Klaus Löffler als Vorsitzenden des Zweckverbandes Schulzentrum getroffen, um im Rahmen einer Ortseinsicht die Unterschriften auf dem vorbereiteten Dokument zu leisten. Zuletzt hatten die 18 kommunalen Ratsgremien jeweils ihre Zustimmung zu der Zweckvereinbarung und damit auch zur Mitfinanzierung gegeben.

In seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages zeigte der Küpser Bürgermeister Bernd Rebhan die Entwicklung von der Idee bis zur jetzt vorliegenden Zweckvereinbarung auf. Erstmals haben sich die Bürgermeister bei einer Sitzung des Kreisverbandes des Bayerischen Gemeindetages unter der Leitung von Egon Herrmann am 25. April 2019 mit der Materie beschäftigt. Bei der Sitzung am 18. Oktober in Teuschnitz wurde die Vorentscheidung für den Standort Kronach (Schulzentrum) getroffen. Vorausgegangen waren Besichtigungen verschiedener Plätze. Bereits am 26. Juli 2019 hat sich der Zweckverband Schulzentrum in seiner Sitzung bereiterklärt, den Platz sowie Mensa und Toiletten zur Verfügung zu stellen sowie die dort stehenden Garagen auf seine Kosten versetzen zu lassen.

Seit Juli 2020 seien unter seiner Federführung viele weitere Details geklärt worden. Wiederholt tauschte sich die Runde der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister pandemiebedingt online aus. Die Stadt Kronach mit Bürgermeisterin Angela Hofmann an der Spitze habe sich bereiterklärt, als Bauherr aufzutreten und für die 18 Kommunen stellvertretend zu agieren. Die baulichen Notwendigkeiten wie Aufenthaltsräume, Toiletten und Abstellräume wurden geklärt und eine Zweckvereinbarung erarbeitet. Die Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Schulzentrum konnte über eine Kooperationsvereinbarung geregelt werden. Die Kosten für die Maßnahme inklusive Ausstattung liegen bei rund 940.000 Euro, die anteilig von den Landkreiskommunen getragen werden. Sein besonderer Dank galt der Stadt Kronach mit Angela Hofmann an der Spitze für die Ausführung der Gemeinschaftsmaßnahme sowie Abteilungsleiter Jörg Schnappauf für die Zuarbeit bei der Zweckvereinbarung. Der Zweckverband Schulzentrum werde alltägliche Unterhaltsaufgaben wie die Grünpflege übernehmen, lobte er Landrat Klaus Löffler für die gute Unterstützung. Insgesamt hätten sich auch alle Kommunen hervorragend eingebracht beim Ziel, beste Schulungsvoraussetzungen für den Nachwuchs zu schaffen und damit auch für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen.

Mit dem neuen Verkehrsübungsplatz müsse der über 30 Jahre alte und erneuerungsbedürftige Lkw, mit dem die Polizei auf den verschiedenen Übungsplätzen wie Pausenhöfen oder anderen Schulplätzen unterwegs ist, nicht mehr ersetzt werden. Rebhan dankte den Vertretern der Polizeiinspektion Kronach für die enge Zusammenarbeit. Mit der gefundenen Lösung sollen durch die Anbindung am Schulzentrum auch Synergien mit dem Mobilitätskonzept gefunden werden, betonte er abschließend.

Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann betonte, die erreichte Zweckvereinbarung sei ein Meilenstein auf dem Weg, einen zentralen Verkehrsübungsplatz für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zu schaffen. Sie hob den intensiven Einsatz von Bernd Rebhan als Vorsitzenden des Kreisverbandes hervor. In zahlreichen Videokonferenzen und Besprechungen mit den Bauverantwortlichen der Stadt seien zuletzt viele Details geklärt worden, lobte sie. Ziel der Bemühungen war es seit langer Zeit, einen Verkehrsübungsplatz nach neuesten Standards zu schaffen, wie er in vielen Landkreisen in den letzten Jahren bereits errichtet wurde, sagte Polizeihauptkommissar Matthias Stöcker von der PI Kronach. Es gehe letztlich darum, Radfahrunfälle mit Kindern zu verhindern, was den finanziellen Aufwand auch rechtfertige.

Verkehrsübungsplatz_Unterzeichnung Zweckvereinbarung,

Gemeinsam für einen zentralen und nach neuesten Standards eingerichteten Verkehrsübungsplatz: Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie der Landrat haben mit ihrer Unterschrift unter die Zweckvereinbarung die Grundlage gelegt (vorne von links) Angela Hofmann, Bernd Rebhan und Klaus Löffler, dahinter die Gemeindeoberhäupter und links Heiko Sesselmann und Matthias Stöcker von der PI Kronach.

Bernd Rebhan