Kompostieren, aber richtig!

Leider kommt es immer wieder vor, dass auf den Kompostplätzen des Landkreises Kronach neben Grüngut auch Abfälle wie Kartonagen, Plastiktüten, Speisereste oder Katzenstreu oder Ähnliches landen. Diese Abfälle können nicht kompostiert werden und müssen von den Kompostplatzbetreibern aufwändig aussortiert und anschließend fachgerecht und kostenpflichtig entsorgt werden. Um den Service der kostenfreien Kompostierung weiterhin aufrecht erhalten zu können, möchten wir noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass an allen Kompostplätzen ausschließlich kompostierfähiges Material zu den üblichen Öffnungszeiten angeliefert werden darf.

Was darf bei Kompostplätzen angeliefert werden?

-    Mähgut, Laub und Gehölzschnitt
-    Grasschnitt, Baum- und Heckenschnitt
-    Schnittreste von Blumen, Zierpflanzen
-    Laub und Ernterückstände aus privaten Gärten
-    Grüngut und vergleichbare kompostierfähige Materialien aus dem gewerblichen und kommunalen Bereich
-    Papiersäcke (ohne Beschriftung), in denen kompostierbare Materialien angeliefert werden

Was darf nicht angeliefert werden?

-    Essensreste und sonstige Nahrungsmittelrückstände (Bioabfall)
-    Kunststoffe, insbesondere Kunststoffsäcke, in denen die Materialien angeliefert werden (müssen entleert wieder mitgenommen werden)
-    Papier (mit Ausnahme der Papiersäcke zum Transport, siehe oben)
-    Metall, Glas und sonstige Wertstoffe