Kick-off für das Kronacher Bürgerspital

Architekten und Stadtplaner begründen Start für Sanierungsarbeiten 

Das Bürgerspital in Kronach soll saniert werden. Der Startschuss fiel dazu am Dienstag, 12.09.2023, im Rahmen eines Kick-off Meetings mit dem Büro Spindler+ sowie der Berndorfer GmbH. Beide Planer wurden über ein VgV-Verfahren ausgewählt. Stadtplaner Nikolai Freiherr von Brandis lud die beteiligten Büros zu einer gemeinsamen Besprechung ein und beratschlagte über die nun anstehenden Schritte. Die ersten Planungsphasen zur Generalsanierung können damit gestartet werden, nachdem der Kronacher Stadtrat schon vor geraumer Zeit die Nutzung festgelegt hatte. Im Wesentlichen soll im Kronacher Bürgerspital geförderter Wohnraum mit Ein- bis Zwei- Zimmer-Appartements zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird es Platz für soziale Nutzungen geben. Im ehemaligen Küchengebäude und im Speisesaal könnte ein kleines gastronomisches Angebot entstehen, die Architekten haben hier einigen Freiraum. Der Außenbereich soll geöffnet werden, um eine Verbindung vom Spitalplatz zur Hussitengasse zu schaffen. In einem ersten Bauabschnitt soll nach Rücksprache mit den beteiligen Büros zunächst das Spitalgebäude saniert werden. Es wurde sich darauf verständigt, sowohl barrierefreie als auch barrierearme Wohnungen zu schaffen. „Es soll den Kronacherinnen und Kronachern etwas zurückgegeben werden – bezahlbarer Wohnraum im Herzen der Stadt“ so Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann. 
Die unmittelbar anstehenden Arbeiten gemäß den Leistungsphasen 1 und 2 werden seitens der Regierung mit 80% bezuschusst. Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann dankt der Regierung für die finanzielle Unterstützung, mithilfe derer eine Sanierung des altehrwürdigen Dientzenhofer Gebäudes möglich ist. 

Kontakt

Pressesprecherin Frau Sophia Raithel
Marktplatz 5
96317 Kronach

Montag bis Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 - 12:30 Uhr