SMO - Shuttle Modellregion Oberfranken

Seit 2021 fahren in den oberfränkischen Städten Hof, Rehau und Kronach hochautomatisierte Kleinbusse im öffentlichen Straßenraum. Insgesamt sechs dieser selbstfahrenden Shuttles des Herstellers Navya werden im Rahmen des Vorhabens eingesetzt.

Strecke in Kronach

Die Strecke in Kronach dient insbesondere touristischen Zwecken, steht aber natürlich auch der Kronacher Bevölkerung offen. Die Shuttles werden vom Bahnhof aus in einem ca. drei Kilometer langen Rundkurs entlang innerstädtischer Parkplätze durch die obere Stadt bis hin zur Festung Rosenberg fahren. Es soll keine Fahrpläne mit fixen Zeiten geben, sondern ein flexibles, dem Bedarf angepasstes Fahrgastmanagement. Dafür werden an den Haltestellen moderne und bedienbare Displays angebracht. Den Fahrbetrieb verantwortet die DB-Tochter Omnibusverkehr Franken GmbH.

SMO Strecke Kronach, IN-VISIONEN

Die Haltestellen sind auch auf unserem Stadtplan in der Kategorie "Tourismus & Kultur" zu finden...

Die Busse fahren immer (auch an Feiertagen) zu den genannten Betriebszeiten:

Montag - Sonntag
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
14:30 Uhr - 19:00 Uhr

Falls es doch einmal zu einem Ausfall kommt, steht es aktuell auf der Homepage SMO und auch in der Wohin-Du-Willst-App.