Sandgrube Birkach - Sachlage

Zur aktuellen Diskussion rund um die Sandgrube Birkach nimmt Bürgermeisterin Angela Hofmann wie folgt sachlich Stellung:

Über viele Jahrzehnte hinweg wurde in Birkach Sand abgebaut und anschließend mit Erdaushub wieder verfüllt. Wie es sich herausgestellt hat, wurde offensichtlich nicht nur unbelastetes Material verfüllt. Die Messwerte der Bodenuntersuchung sollen nun gemeinsam durch Experten bewertet werden, damit die richtigen und notwendigen Schritte eingeleitet werden können. Dazu hat – auf Einladung der Stadt Kronach – im November 2023 ein erstes Gespräch mit Vertretern verschiedener Behörden im Rathaus stattgefunden. Zwischenstand ist, dass noch weitere vertiefte Untersuchungen notwendig sind, um die Bodenbeschaffenheit endgültig zu klassifizieren. Weitere Fachgespräche sind bereits terminiert.

Sowohl der Stadtrat, als auch die Verwaltung treiben den Fortgang der Untersuchungen aktiv voran. Es ist mir besonders wichtig, das Thema mit der größtmöglichen Offenheit zu kommunizieren. Schon im September 2023 habe ich öffentlich über den aktuellen Sachstand berichtet. Zu möglichen (Sanierungs-)Kosten, die evtl. auf die Spitalstiftung zukommen, kann zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden. Hier müssen erst die Untersuchungsergebnisse abgewartet werden.

Was die Petition vom Juli 2023 betrifft, bleibt festzuhalten, dass in den Stadtratssitzungen regelmäßig zum aktuellen Stand der Dinge informiert wird. Alle Akten, Unterlagen und Gutachten können von den Stadtratsmitgliedern jederzeit nach Terminabsprache im Rathaus eingesehen werden. Dies wurde den Rätinnen und Räten auch so mitgeteilt und einige von ihnen haben diese Möglichkeit auch genutzt und die Unterlagen bereits im Juni und Juli 2023 eingesehen.

Die Satzung der Spitalstiftung ist ein öffentliches Dokument. Sie stammt ursprünglich aus dem Jahr 1961, wurde 2004 überarbeitet, beschlossen und dann im April 2008 in Kraft gesetzt. Sie enthält im Anhang die Vermögensübersicht der Stiftung zum Stand 1. Januar 2008. Die Satzung wurde genehmigt.

Ich baue auf eine gute und transparente Zusammenarbeit mit den qualifizierten Fachbehörden und werde alles daransetzen, die weitere Aufarbeitung lösungsorientiert voranzubringen.